Wildbienenstand

In Zusammenarbeit mit dem Vereinsring Haßlinghausen wurde das Projekt Wildbienenstand ins Leben gerufen. Als Standort wurde das Grundstück der Stadt Sprockhövel direkt an der alten Bahntrasse, die jetzt als Radweg ausgebaut ist, ausgeguckt. Um die Formalitäten mit der Stadt kümmerte sich der Vereinsring, um den Aufbau des Bienenstandes kümmerten wir uns. Nach einigen Beratschlagungen einigten wir uns auf einen rustikalen Baustil. Als Grundlage sollte eine alte Tanne dienen, die ohnehin gefällt werden sollte. In einigen Zusammenkünften wurde dann der Grundstock gelegt und die ersten Felder wurden bienentauglich gefüllt. Leider haben wir uns ein wenig mit der Größe verschätzt und so sind nun immer noch ein paar Felder frei. Dies ist aber nicht weiter tragisch, denn der Bienenstand kann so noch Jahr für Jahr erweitert werden. Die ersten Bewohner sind auch schon eingezogen.

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Aufbau. Wer den Stand live sehen möchte: Er steht am Ende der Straße „Am Rennebaum“ in Haßlinghausen direkt am Radweg.

Wildbienenstand1 Wildbienenstand2 Wildbienenstand3 Wildbienenstand4 Wildbienenstand5 Wildbienenstand6 Wildbienenstand7